Aktuelle Zeit: 23. August 2017, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 23:29 
Offline
Specialist

Registriert: 24. Oktober 2004, 18:03
Beiträge: 181
Wohnort: Aachen
Hallo zusammen,


ich habe nun mehrere Jahre viel Spaß an einem NAS gehabt, und mir nun zu Weihnachten ein neues leistungsfähigeres gegönnt.

Möchte nun mein Netz wie folgt aufbauen, und benötige Hilfe beim Einrichten:

Nas 1: wird nur als Mailserver genutzt, und soll von außen (Internet) per Port-Forwarding erreichbar sein. Ich benötige jedoch auch Zugriff aus dem Heimnetz, um Emails abzufragen oder zu schreiben.

Nas 2: Netzwerkspeicher im weitesten Sinn, kein Zugriff vom Internet nötig (oder ggf. nur per VPN ins Heimnetz)

Sinn und Zweck:

1 Nas welches als Mailserver dient, nicht alzu leistungsfähig sein muss und keine sensiblen Infos enthält. Zweites Nas mit mehr Dampf, welches im Heimnetz genutzt wird, jedoch keinen externen Zugriff benötigt (bis auf Updates).

Preisfrage:

Wieviele Router benötige ich? Wie stricke ich das/die Netz(e)?

Mein bisheriges Netz mit festen IPs und Portforwarding in der Fritze auf das NAS:

Fritze --> alle Wlan-Clients + Lan-Switch --> NAS + Tower-PC


Any ideas?


Danke im Voraus.


Gruß
Fanto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016, 00:17 
Offline
Moderator

Registriert: 26. April 2003, 22:53
Beiträge: 8966
Wohnort: Im hohen Norden
Moin,

Fritze --- W-LAN + Switch ---|---PC
|---NAS 1
|---NAS 2

Da allen Geräten feste IPs zugeordnet sind, sollte es so einfach funktionieren... Wie du nun die einzelnen Geräte konfigurierst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki

http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Mehl: hecki[minus]burn[at]gmx[punkt]de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner | finanzcheck-24.net

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
- Kostenlose Hochzeitsspiele -
- Impressum