Aktuelle Zeit: 19. August 2017, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgebungsvariable $PATH
BeitragVerfasst: 8. August 2016, 11:35 
Offline
Specialist

Registriert: 12. August 2009, 09:44
Beiträge: 480
Wohnort: Gilching - Schachtelhausen, Apartement 3
Hi,

eigentlich ein Problem, das keins sein dürfte. :wink: Ich will an meine $PATH noch was dranhängen und das systemweit verfügbar machen. Im Moment sieht die so aus:

Code:
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

Erst mal fand ich nur Hinweise auf eine "/etc/environment", aber die gibt's hier gar nicht (jessie). Dann hab' ich den Tipp "üblicherweise ~/.profile (per User) bzw. /etc/profile (global)" gekriegt. Hm, in der /etc/.profile stehen die Variablen zwar, wie ich sie sehe:

Code:
if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
    PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
else
    PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games"
fi

export PATH


So weit, so gut, aber wenn ich da was ändere, macht sich das System absolut nichts draus. Auch nicht aus dem, was in meiner ~/.profile steht:

Code:
# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi


Genau so will ich's haben (hab' mir nämlich genau dieses Verzeichnis angelegt, wo diverse Scripte stehen). Und warum macht er das nicht, also warum fass er die ~/.profile gar nicht an? (DIe /etc/.profile auch nicht, wie gesagt - hab' probeweise sogar mal alles auskommentiert und neu gebootet - die Variablen sind wie gehabt.)

Und der export - Befehl funktioniert auch nicht so, wie er soll. Wenn ich eine Variable exportiere, ist sie in einer anderen Shell noch lange nicht zu sehen. In einer Subshell schon, aber nur da. Ist das also eine prinzipielle Einstellung im System, die ich ändern muss? Wo wird $PATH nun wirklich gesetzt und exportiert?

Danke im voraus für gute Hinweise.

_________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungsvariable $PATH
BeitragVerfasst: 8. August 2016, 11:42 
Offline
Specialist

Registriert: 12. August 2009, 09:44
Beiträge: 480
Wohnort: Gilching - Schachtelhausen, Apartement 3
Hat sich erledigt, das macht hier dir ~/.bashrc. :wink:

_________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner | finanzcheck-24.net

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
- Kostenlose Hochzeitsspiele -
- Impressum