Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BIOS richtig einstellen
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 19:16 
Offline
Beginner

Registriert: 2. Dezember 2010, 18:00
Beiträge: 4
hallo,

ich habe ein problem und zwar, habe ich meinen cpu aufgerüstet und seit dem wenn ich die computerbewertung machen will geht die bewertung nur bis Direct3D 9 ALU und dann stürzt der pc ab

kann man im bios was einstellen dass man jetzt halt neueren cpu drin hat oder so?

oder würde ein reset helfen?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS richtig einstellen
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 20:33 
Offline
Specialist

Registriert: 25. Oktober 2002, 13:51
Beiträge: 8941
Wohnort: Neu-Isenburg
MoiN!

Misiek'_PL hat geschrieben:
ich habe ein problem und zwar, habe ich meinen cpu aufgerüstet und seit dem wenn ich die computerbewertung machen will geht die bewertung nur bis Direct3D 9 ALU und dann stürzt der pc ab

kann man im bios was einstellen dass man jetzt halt neueren cpu drin hat oder so?

Klar: Schau mal nach, ob es bei Dir eine Option "Crash on DX9 ALU Test" gibt; die gehört auf "disabled" gestellt. ;-)
Nein, Spaß beiseite: Diese Option gibt's nicht. Du solltest aber mal überprüfen, ob Dein derzeitigens BIOS die neue CPU sauber unterstützt - sprich: Ob sie identisch oder aktueller ist als die Version, die in der CPU-Supportliste für Dein Board für Deine neue CPU genannt ist. Selbige Liste kannst Du auf der Website des Boardherstellers einsehen - sofern der Hersteller etwas taugt.
Dann: Eine neue CPU gibt evtl. auch mal mehr Wärme ab als der alte Chip; in dem Falle muß dann die Kühlung des Rechners entsprechend angepasst werden.

Zitat:
oder würde ein reset helfen?

Eher nicht.

Aragorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 22:07 
Offline
Beginner

Registriert: 2. Dezember 2010, 18:00
Beiträge: 4
der hersteller sagt:

AMD Phenom X4 9950 2600MHz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 125W 4000 N/A

Lieferant AMD
CPU Model Phenom X4
Frequency 2600MHz
L2 Cache 512KBx4
L3 Cache 2MB
Core Name Agena
Process 65nm
Stepping B3
Wattage 125W
System Bus(MT/s) 4000

Seit BIOS-Version N/A

und oben steht:

N/A = Kein Support

heißt es dass ich mein phenom auf dem board nicht betreiben kann?

aber das sind die daten für die Rev.: 2.4 und auf der verpackung steht i-wie rev.: 2.3

aber auf der hersteller seite gibt es die Rev garnicht:-/

MfG


Zuletzt geändert von Misiek'_PL am 2. Dezember 2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 22:11 
Offline
Moderator

Registriert: 24. Oktober 2002, 02:07
Beiträge: 4530
Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
Der Boardhersteller sagt Nö, sehr wahrscheinlich unterstützt das Board keine Prozessoen mit einer TDP von 125W, die nächst kleinere Stufe wäre 95W.
Bei der vollen Belastung im Test werden unter Umständen die Spannungswandler des Boards überlastet.
Um was für ein Mainboard handelt es sich ?
Gab es dort keine Möglichkeit zur Aufrüstung mit einer aktuelleren CPU ?

_________________
Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 22:14 
Offline
Beginner

Registriert: 2. Dezember 2010, 18:00
Beiträge: 4
board:

GA-M52L-S3P

CPU:

Amd Phenom 9950 X4 @ 2600MHz

ah und mein northbridge kühler ist zimlich heiß

meine grafikkarte ist eine GeForde 460 GTX

mein netzteil hat 600W

glaube dass das NT das nicht packt könnte es sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 22:56 
Offline
Moderator

Registriert: 24. Oktober 2002, 02:07
Beiträge: 4530
Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
http://www.gigabyte.de/search/search.as ... -M52L-S3P+
Das Board gibt es in vier Revisionen, welche hast Du?
-> sollte auf dem Board direkt hinter der Modellnummer stehen

Mit dem 9950 sieht es aber in allen Revisionen schlecht aus, überall N/A.
Du könntest den Prozessor heruntertakten und für eine bessere Belüftung von Northbridge und den Spannungswandlern (rund um die CPU) sorgen.

_________________
Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium


Zuletzt geändert von Denniss am 3. Dezember 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 00:11 
Offline
Beginner

Registriert: 2. Dezember 2010, 18:00
Beiträge: 4
meine revision ist 2.3 glaub ich also das steht auf der verpackung des boards drauf

ich hab jetzt an gigabyte ne e-mail geschickt mal sehen was die dazu sagen

wenn ich die antwort hab poste ich diese hier

außerdem ist die cpu überhaupt 64-bit fähig weil ich hab windows 7 64 Bit
wegen den 4gb ram halt

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 21:12 
Offline
Moderator

Registriert: 24. Oktober 2002, 02:07
Beiträge: 4530
Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
Alle Phenom sind 64Bit-tauglich

_________________
Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner | finanzcheck-24.net

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
- Kostenlose Hochzeitsspiele -
- Impressum