|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Denniss Moderator

Anmeldedatum: 24.10.2002 Beiträge: 4215 Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
|
Verfasst am: 02.01.2004 13:21 Titel: Schlepptops und Paßwortfragen - bitte Lesen !! |
|
|
Als Erstes : Hier gibt es keine Hilfen zum Knacken von Paßwörtern bei Schlepptops aller Art !!!!!
-> Dient dort als Diebstahlsschutz
Also bitte kein derartigen Anfragen ins Forum stellen denn es kommen immer nur die Standardantworten :
Mit Eigentumsnachweis und/oder Kaufbeleg an einen authorisierten Händler und/oder den Hersteller wenden .
Je nach Händler/Hersteller kostet das mal weniger und mal mehr oder gar nichts .
Keine Chance für Diebe bzw Besitzer von Schleppis die "vom Lastwagen gefallen" sind !!
Als Vorsichtsmaßnahme für ehrliche Besitzer :
Benutztes Paßwort oder geändertes Paßwort aufschreiben (genaue Schreibweise beachten !!) und zuhause an einem sicheren Ort aufbewahren.
Direkte Tipps bezüglich Passwortknacken bei Laptops werden von den Moderatoren aus rechtlichen Gründen ggf. gelöscht!
Vorsorglicher Hinweis: Das Brennen des alten oder eines neuen BIOS-Chips für Notebooks wird nur gegen Vorlage des Kaufbelegs bzw. einer Kopie davon oder einer eidesstattlichen Eigentumserklärung vorgenommen! _________________ Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph_B. Beginner
|
Verfasst am: 31.10.2004 10:46 Titel: |
|
|
Und genau diese Hilfe zur Passwortfrage benötige ich.
Ich kann verstehen, dass aus rechtlichen Gründen und wegen des Diebstahlschutzes keine Anleitungen verbreitet werden, bzw. der Versuch solcher Verbreitungen hier im Forum unterbunden wird. Doch was macht ein ehrlicher Besitzer eines PC mit solch einem Passwort-Problem ?
Den PC, um den es sich bei mir handelt, wurde mir unentgeltlich überlassen. Er stammt aus dem Hotel meines Freundes und diente den Hotelgästen als Internet-Zugangs-Point. Als er aufgestellt wurde, machte das Gerät Probleme (vermeintlich) und im Rahmen der Gewährleistung wurde vom Händler ein neuer Rechner geliefert, der alte aber nicht abgeholt. Wenig später hat sich herausgestellt, dass der Rechner gar keinen Defekt hatte und wurde erst einmal eingelagert. Mir wurde dann der Rechner übergeben und wenn ich ihn wieder zum Laufen bringe, könnte ich ihn behalten. Ein Kaufbeleg, bzw. eine Schenkungsurkunde besitze ich nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, sowohl von mir wie auch von meinem Freund eine Versicherung an Eides statt abzugeben, die die Eigentumsverhältnisse offen legt.
Als ich den dann Rechner hatte, habe ich ihn erst einmal platt gemacht, Platte neu formatiert und ein System darauf eingerichtet. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Die notwendige Software, die ich nicht hatte, erhielt ich aber von der Web von HP (es ist ein HP Vetrac VL400, also schon ein älteres Modell), darunter auch ein BIOS Update für diesen Rechner. Ich gelange jedoch nicht ins BIOS. Beim Hochfahren des Rechner erhalte ich ein Startbildschirm mit einem HP-Logo. Während der Anzeige des Logos bootet der Rechner im Hintergrund. Ich gelange aber über die F2-Taste nur bis zur Passwortabfrage. Das Passwort aber kennt nun keiner im Hotel. Über den Händler, der den Rechner lieferte, ist das Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Von der Seite her sind keine Auskünfte mehr erwarten.
Ich hatte mal gehört, wenn man die Pufferbatterie des Boardes längere Zeit entnimmt, würde das Passwort gelöscht werden. Dem ist nun aber nicht so. Datum und Zeit gehen verloren, beim Start des System wird jedes Mal die Systemsteuerung neu eingerichtet.
Und nun die entscheidende Frage zum Schluss, wie komme ich an das BIOS ?? Gibt es für meinen Fall Hilfe ???
Ich hoffe, ich habe die Autoren des Forum mit meinem Text/Hilfeersuchen nicht verärgert.
Liebe Grüße
Christoph_B.  |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
Verfasst am: 31.10.2004 12:20 Titel: |
|
|
Moin,
nein, verärgert bin weder ich noch meine Mitmoderatoren. Nur werden wir auch nicht von den Notebookherstellern unveröffentlichtes Wissen hiuer verbreiten, wenn es um die Sicherheit deren Kunden geht - dafür muss ich Verständnis einfordern. Daher auch nicht per PN eine schnelle und billige Lösungsmöglichkeit.
Folgender "Trick" könnte jedoch als Anregung dienen:
Lasse dir von dem Hotel eine "Rechnung" ausstellen, in der eben der rechtmäßige Erwerb als gebrauchtes Gerät bestätigt wird. Damit gehst du dann zur nächsten Niederlassung des Herstellers - und das Passwort ist gegen eine mehr oder weniger geringe Gebühr weg.
Ich weiss, das ist nicht die Antwort, die du hören wolltest - eine andere gibt es hier jedoch nicht. _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hecki
www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Raul Beginner
|
Verfasst am: 11.12.2006 19:29 Titel: Passwort problem |
|
|
Hi hecki,
Ich habe auch einen problem mit den Password, es ist ein ganz bestimmtest problem daher hoffe ich das du mir eventuell helfen könntest.
Mein Acer aspire 1360 hat beim starten ein Password (nich von Windows sondern von Bios). Vor 2 Wochen habe ich den Password geändert bzw habe ich keinen Password eingegeben damit ich mir das jedes mal sparen kann beim hochfahren. Also habe ich meinen alten Passwort eingegeben und beim neuen Passwort und bestätigung habe ich einfach auf enter gedrückt (ohne einen Password einzugeben). Bis dahin alles in ordnung, habe mein notebook wieder hochgeladen und dann kam das fenster mit den Password natürlich habe ich einfach nur auf enter gedrückt da ich mein password geändert hatte auf keinen Password (nichts eingegeben).
Da steht dann das das Password falsch ist und bei tritten mal blockiert er sich von alleine! Bin 100 % sicher das ich keinen Password eingegeben habe und trotzdem geht da nichts! Habe bei acer angerufen und die haben mir gesagt das ich den rechner schicken soll und die reparatur um die 50€ + versand kosten würde! Ich finde das eine Schweinerei da ich nichts falsch gemacht habe!!! Ich weis nicht ob die das machen mit mir Geld zu machen oder ob es wirklich keinen anderen weg gibt! Habe auch gedacht das wenn ich keinen Password eingebe vielleicht trotzdem etwas eingeben muss, habe mit einer "0" probiert mit "1360".... aber da tut sich nichts. Kannst du mir mal bitte sagen wie ich jetzt handeln soll? Das die mir über 50€ für sowas abziehen wollen finde ich echt Krank , ich meine naja, ich habe keinen fehler gemacht.
Danke im vorraus für deine hilfe.
mfg
Raul |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
Verfasst am: 11.12.2006 21:01 Titel: |
|
|
Moin,
auch auf die Gefahr hin, dich zu verärgern und mich zu wiederholen: Hier gibt es keine Hilfen zum Knacken von Paßwörtern bei Schlepptops aller Art !!!!!
-> Dient dort als Diebstahlsschutz
Also bitte kein derartigen Anfragen ins Forum stellen denn es kommen immer nur die Standardantworten:
Mit Eigentumsnachweis und/oder Kaufbeleg an einen authorisierten Händler und/oder den Hersteller wenden .
Je nach Händler/Hersteller kostet das mal weniger und mal mehr oder gar nichts.
Dass Acer dir dafür 50 Tacken abknöpfen will, ist verständlich. Die haben ja Mühe mit deiner Kiste. Umsonst ist nicht einmal der Tod - er kostet das Leben. Es spielt dabei keine Rolle, ob du dich schuldig fühlst oder nicht: Es gilt das Verursacherprinzip. Acer hat die Möglichkeit eingeräumt ein Passwortschutz zu aktivieren, dass du genutzt hast. Beim Ändern (nichts anderes ist dein Eingreifen gewesen) hast du dich verhaun (absichtlich oder nicht spielt hier keine Rolle). Und nun hast du eben Pech gehabt... Sorry, ist aber so.
Ich kann dir nicht helfen. Acer (und die anderen Schleppihersteller) werden ihre "Tricks" zum Löschen des PW nicht verraten --> Ich weiss es also auch nicht. Was ich hingegen weiss: Das PW lässt sich bei Schleppies in den allerseltensten Fällen durch Entfernen der C-MOS-Batterie löschen, weil es einfach nicht im C-MOS abgespeichert ist...
Wenn du im Großraum Südostholstein wohnst, kannst du auch selbst nach Ahrensburg fahren und sparst dir so das Risiko des Versands. Ich meine aber, das solltest du mit Acer in dem Fall absprechen... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hecki
www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
main Beginner
|
Verfasst am: 13.01.2007 16:28 Titel: |
|
|
Ich habe dasselbe Problem bei meinem Aspire 1691.
Es scheint sich um eine Art "Bug" zu handeln, dass wenn man als Passwort auf ein leeres Passwort ändert, sich der Zustand des Passwortes auf Zufällig oder vllt auch auf ein Standardpasswort setzt.
Also falls ihr ein Notebook mit Phoenix BIOS habt auf keinen Fall versuchen das Passwort auf leer zu setzen. Habe auch schon in anderen Foren Beiträge von anderen Aspire besitzern gefunden die das selbe Problem hatten.
Übrigens sind es mittlerweile 55€. |
|
| Nach oben |
|
 |
eagle275 Profi
|
Verfasst am: 17.12.2007 18:58 Titel: "leeres Passwort" bei Acer Aspire - Books |
|
|
hm.. für dieses Problem gibt's mMn eígentlich eine ganz einfache Lösung
Das Bios "verweigert" euer Leeres Passwort und reaktiviert einfach das alte Passwort wieder.
Um das Passwort nicht jedesmal eingeben zu müssen, startet die Kiste, geht ins Bios (vorausgesetzt meine Nase hat den richtigen Riecher )
und im Bios geht ihr auf Security (oder wo sich das halt einstellen lässt) und dann sorgt ihr einfach dafür, dass der Schlepptop das Passwort halt nicht bei jedem Booten haben will (Eintragung "System") sondern nur noch bei Besuchen im Bios - und überschreibt bei der Gelegenheit gleich das Passwort mit einen Zeichenkette, an die ihr euch gut erinnern könnt - und zur Sicherheit schreibt das Passwort auf nen Zettel und packt den an einen halbwegs sicheren Ort |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|