|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
port870 Beginner
|
Verfasst am: 06.03.2010 09:15 Titel: hilfe |
|
|
hallo,ich habe einen älteren gatewaycomputer 20001031.
es gibt mehrere probleme und fragen:
1.welches bios,angezeigt wird EA815110A.15A.008.P06.0010311107,amibios ????
2.wenn ja bitte die besten einstellungen mitteilen.
3.beim booten will er immer auf laufwerk a zugreifen,eingestellt ist c.
nach einen reset komme ich dann ins system.
4.der bildschirm flackert beim booten.
5.ich habe schon im bios selber rumgepflügt ob alles ok ist,ist fraglich.(' ')
ich möchte diesen computer als sicherungcomputer nutzen.
nun einige angaben:
system win xp home,kann auch ein anders aufspielen win 98 oder win 2000,
mit win 2000 gekauft.
ram 512 mb,
es sind 2 grafikkarten eingebaut,bordeigene sowie geforce mx 440,
sollten mehr angaben benötigt werden so eine kleine info,
ich habe nicht viel mit comp. zutun versuche aber immer alles(' ')
ich hoffe das alles verständlich ist
ich bin auf antworten gespannt
mfg
port870 |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
Verfasst am: 06.03.2010 16:16 Titel: |
|
|
Moin,
1. BIOS: AMI, Version EA815110A.15A.008.P06.0010311107 vom 31.10.2000, Intel-Board, Easton D815EEA (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM,Audio, Video), kannst ja mal nachgucken, ob's stimmt Chipsatz Intel Solano 815E...
2. Die besten Einstellungen sind die Default. Das ist ein Board aus einem Komplettsystem - "beste" Einstellungen sind dann immer die, mit denen das Board sicher läuft = Defaults.
3. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Im BIOS die Bootreihenfolge auf HDD-CD-Floppy umstellen, die Suche nach dem Diskettenlaufwerk beim Start auf Disabled stellen.
4. Hat nix mit dem Board oder gar dem BIOS zu tun - mal einen anderen Bildschirm versuchen. Eventuell auf die OnBoard-Grafik zurückgehen, die Intel 815-Chipsatzgrafik ist für die meisten Büro- und Officeangelegenheiten völlig ausreichend. Eng wird es nur bei Spielen, Video- und TV-schauen... Der Monitor kann aber auch deshalb "flackern", weil beim Booten die Bildschirmauflösung und vor allem die Bildwiderholfrequenz auf unterstem Level laufen. 60 Hz flimmert beim CRT-(Röhren)monitor schon ganz beachtlich.
5. Für den schon ein wenig museumsreifen Rechner (Pentium/Celeron III mit max. Takt 1 GHz) solltest du auch ein angepasstes Betriebssystem wählen. Ich empfehle hier Windows 2000 - es ist ähnlich XP, genau so leistungsfähig aber deutlich weniger Resourcen hungrig und erheblich flotter.
Schon weil du wenig mit Compis zu tun hast, solltest du nicht allzuviel an der Kiste, wenn du sie noch erhalten möchtest, rumspielen. Kaputt geht ganz schnell, das Heilen dauert dann ewig... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hecki
www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|