Internetforen.de Foren-Übersicht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Sicherheitstipps Sicherheitstipps

Unsere Surftipps
Pentium II OverDrive MICROCODE ins BIOS einbinden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Internetforen.de Foren-Übersicht -> AMI BIOS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hyla
Beginner

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 22:09    Titel: Pentium II OverDrive MICROCODE ins BIOS einbinden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier, da ich dringend Hilfe brauche. Vielleicht kann mir in diesem Forum geholfen werden.

Ich möchte gern aus nostalgischen Gründen einen "exotischen" Retro-Rechner bauen.

Ich bin im Besitz von Pentium II OverDrive Prozessoren (Sockel 8 ) welche ich gern dank spezieller "Sockel 8 zu Slot 1 Adapter" in einem Dual-Slot1-Board einbauen möchte. Ich habe ein Board gefunden, in welchem zwei dieser Adapter (Tyan M2020) lauffähig sind.

Es handelt sich um das Tyan Tiger 2 (S-1692DL)

Das Problem ist leider, dass der CPU -Typ vom BIOS nicht erkannt wird. Der Pentium II OverDrive wird als i(Unkown) erkannt, was zur Folge hat, dass der Rechner extrem langsam arbeitet, was daran liegen kann, dass der L1 und L2 Cache der CPUs deaktiviert ist und nicht die richtigen Befehlsätze abgearbeitet werden.

Die Lösung des Problems besteht wahrscheinlich darin, den Microcode des Pentium 2 OverDrives (Pentium II OverDrive Processor PGA x1632/00 0x02) in das BIOS einzubinden.

Es gibt da ein nettes Tool von Intel namens Checkup (Processor Update Utility) was sehr einfach geht und bei vielen Boards funktioniert. Leider klappt das nicht bei dem Tyan Tiger 2 mit AMI BIOS.

FRAGE: Da leider meine Kenntnisse in Sachen BIOS patchen = null sind:

Kann mir jemand den Microcode des Pentium II OverDrive in das original BIOS Image einbinden, welches hier zu finden ist --> ftp://ftp.tyan.com/bios/lx92m202.exe)

Vielen Dank im voraus

Markus

P.S. Ich habe natürlich auch andere Boards auf 440BX Basis probiert, so zum Bsp das Asus P2B-D oder das Gigabyte GA-6BXD (Award BIOS). Dort ist jeweils der Pentium II OverDrive Microcode integriert, leider funktionieren diese Boards nur mit einem Adapter+CPU, sobald der zweite Adapter eingebaut wird, tut sich nichts und das Bild bleibt schwarz. Gegen eine Lösung des Problems wäre ich natürlich nicht abgeneigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

den Microcode ins BIOS einzubinden, ist nicht ganz einfach - dazu muss man wissen wo genau er zu stehen hat. Da Tyan vornehmlich Phoenix-BIOSse einsetzt, wird es nahezu unmöglich...
Bietet Tyan für dieses Board kein aktuellers als das auf dem Board laufende BIOS an?

Soweit ich diese Adapter kenne, lassen sich auf denen per Jumper die Taktfrequenzen als auch die Caches einstellen.

Warum auf dem Asus-Board kein Dual-Prozessorbetrieb mit deinen Prozis möglch ist - kaaaine Ahnung...

Hecki

www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hyla
Beginner

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Tyan Tiger 2 besitzt ein AMI BIOS. Es ist auch die "aktuellste" BIOS- Version drauf. Habe auch schon ältere Versionen probiert. Der Microcode fehlt bei allen Versionen, die man Downloaden kann.

Die Adapter-Karte hat keine Jumper etc.
Der Takt ist kein Problem, der wird auch angezeigt. Hier ein paar Bilder:

Habe auch mal CTCM7 laufen lassen. Hier das Ergebnis:

Es gibt jedenfalls genug Experten da draußen, die den Code bestimmt einbetten können. Die meisten befassen sich aber eher mit aktuellen Systemen. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jetzt habe ich erstmal Nachtschicht - da kann sich ohnehin kein vernünftiger Mensch auf so anspruchsvolle Dinge konzentrieren Wink Ich werde mir mal das BIOS saugen und versuchen, es mit AMIBCP ein wenig zu modifizieren - ich verspreche nix!

Hecki

www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hyla
Beginner

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hecki,

das wäre ja super, wenn das mit dem Einbinden des Pentium II OverDrive Microcode klappen würde.

Ich danke schon mal im voraus für die Mühe

Viele Grüße

Markus
Hyla
Beginner

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe es nochmal mit CTMC am laufenden Board/BIOS probiert. Leider ohne Erfolg. Hier ein paar Screenshots:

kurzer Blick ins BIOS

die Microcode-Datei funktioniert

das Update dafür nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Internetforen.de Foren-Übersicht -> AMI BIOS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Unsere Surftipps

Impressum 
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner