Aktuelle Zeit: 21. April 2014, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 11:19 
Offline
Specialist

Registriert: 2. April 2003, 15:30
Beiträge: 208
Wohnort: Baden
Hi,

ich habe eine 500GB Festplatte (extern). Diese möchte ich verkaufen, aber vorher möchte ich alle Daten komplett und sicher löschen. Welche Tools gibt es da? Es gibt ja glaube ich so Tools, die den Standard des FBI oder so benutzen.

Danke schon mal für die Hilfe

_________________
Carpe diem!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 11:46 
Offline
Specialist

Registriert: 3. Juli 2003, 16:17
Beiträge: 1156
Wohnort: mehr so östlich
Hi.

Software dafür gibts mittlerweile wie Sand am Meer, das Standardwerk war seiner Zeit SafeErase von O&O. Alternativ empfehle ich dir mal ins Softwareverzeichnis bei Heise zu schauen, da solltest du auch als Freeware was finden. Bedenke allerdings, das die sichersten Löschverfahren auch entsprechend Zeit kosten. Bei 500GB und Anschluß per USB kann das auch gleichmal >1Tag dauern ;)

bye Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 11:52 
Offline
Specialist

Registriert: 2. April 2003, 15:30
Beiträge: 208
Wohnort: Baden
Danke, dann schau ich mal. 1 Tag ist etwas lang. Mal sehen

_________________
Carpe diem!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 12:39 
Offline
Specialist

Registriert: 3. Juli 2003, 16:17
Beiträge: 1156
Wohnort: mehr so östlich
Tja, Sicherheit kostet ihren Preis. Wenn jedes Bit und Byte mehrfach überschrieben werden soll/muß, dauerts dann halt.

bye Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 14:49 
Offline
Moderator

Registriert: 24. Oktober 2002, 02:07
Beiträge: 4512
Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
Alternative:
Platte mehrere Male komplett füllen, z.b. mit Filmen. Sollte schneller gehen und den gleichen Effekt haben

_________________
Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 20:10 
Offline
Specialist

Registriert: 25. Oktober 2002, 13:51
Beiträge: 8875
Wohnort: Neu-Isenburg
Moin!

Für Otto Normaluser reicht an sich schon das einmalige Überschrieben der Platte aus - denn: Otto Normaluser hat keine Möglichkeit, die Platte zu öffnen und die Analogsignale an den Köpfen bzw. Leseverstärkern abzugreifen. Er ist vielmehr auf das angewiesen, was die PLatte selbst liefsdrt - und das ist nunmal das, was zuletzt in einen Sektor geschrieben wurde (ansonsten wäre die Platte unzuverlässig und eine Gefahr für Deine Daten).
Ansonsten taugt zum Überschreiben z.B. DBAN ( http://dban.sourceforge.net ) - Linux-basiert, bootet von CD bzw. Diskette (!) und beherrscht vom simplen Nullen der Platte bis hin zu US-Militärstandards alles, was man als Privatmensch so brauchen dürfte.

Aragorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 20:29 
Offline
Specialist

Registriert: 2. April 2003, 15:30
Beiträge: 208
Wohnort: Baden
ein danke noch mal an alle für die Tipps.

_________________
Carpe diem!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner | Festliche Kleider

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
- Kostenlose Hochzeitsspiele -