Internetforen.de Foren-Übersicht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Sicherheitstipps Sicherheitstipps

Unsere Surftipps
Nach Ruhemodus ASUS-Notbook "tot"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Internetforen.de Foren-Übersicht -> Sonstiges BIOS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caravaggio
Beginner

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 13:48    Titel: Nach Ruhemodus ASUS-Notbook "tot" Antworten mit Zitat

Auch wenn es aus der Entfernung immer schwer zu beurteilen ist: Ich benötige Hilfe. Nachdem mein ASUS-Notebook einen Tag angeschaltet blieb (aber in den Ruhezustand ging), bekomme ich es jetzt nicht mehr "aufgeweckt". Auch nach der kompleten Ausschaltung über den Notausschalte-Knopf (mit Büroklammer) und erneutem Anschalten passiert nichts außer: Die Lüftung geht an; wenn eine DVD eingelegt ist, bewegt sich das Laufwerk; auf dem Monitor erscheint nichts (nicht mal das ASUS-Logo); und auch die Festplatte arbeitet nicht (Leuchte blinkt kurz einen Sekundenbruchteil oder überhaupt nicht). Nicht das geringste Biepen o.ä.
Da sich garnichts tut, denke ich an einen BIOS-Fehler - oder ist mehr betroffen? (Gerät war keinen Erschütterungen ausgesetzt).
Früher hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, wenn ich im Ruhemodus die SD-Karte entfernt hatte. Musste sie erst wieder einstecken, dann ging es wieder. Aber diesmal hilft nichts bisher.
Herzlichen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leider verschweigst du uns erfolgreich, welches Asus-Notebook es ist. Letztendlich (fast) egal - nur nicht ganz. Bei einigen Asus-Books trat vermehrt ein Wärmeproblem auf, weil die Lüftersteuereung im BIOS nicht optimal implementiert war. Asus riet (und rät) daher zu einem BIOS-Update bei einigen Modellen, die zur Folge haben, dass der Lüfter sich häufiger und länger meldet. Ich vermute/befürchte daher, dass sich dein Notebook aufgrund von zu starker Erwärmung zerlegt hat. Das arme BIOS (es ist immer Schuld, wie auch immer der Gärtner der Mörder ist) hat damit zuerst einmal nichts, aber auch überhaupt und ganz und garnichts zu tun. In hohemm Maße wärmeempfindlich sind bei Notebooks - das wird immer sehr gerne verdrängt - Grafikchip, Prozessor, Chipsatz, in dieser Reihenfolge. Den Prozessor kann man im Regelfall noch leicht austauschen, beim Grafikchip und Chipsatz sieht die Welt durchaus trüber aus, denn die sind meistens aufgelötet (wenn nicht gerade mal eine Mobilgrafikkarte drinsteckt).

Hecki

www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caravaggio
Beginner

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 10:42    Titel: Nach Ruhemodus ASUS-Notbook "tot" (2) Antworten mit Zitat

Lieber "Hecki",
Wahnsinn, wie kann man über all das so gut informiert sein?!? Wie machst Du das? Also mein Asus-Notebook ist ein ASUS Z53T,
Amd X2 64 TL-52 1,6 Ghz
160 gb Festplatte
2gb Ram
Geforce 6700 go 256Mb
Wireless
DVI
Modell:
Es ist laut Audruck Version F3T
Ein ganz ähnliches Problem wurde hier beschrieben:
http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=10188

Was bedeutet Deine Diagnose konkret? Kann ich was ersetzen oder muss ein neues Notebook her?
1000 Dank für die Mühe,
Jörg
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Wahnsinn, wie kann man über all das so gut informiert sein?!? Wie machst Du das?

In dem mich mich mit dem Kram tagtäglich intensiv auseinandersetze...

Meine Diagnose kann nicht konkret sein und auch nichts Konkretes meinen. Ich stütze mich auf mein technisches Wissen und meine Erfahrung - und kann auch massiv irren!

Ob und was du austauschen kannst, weiss ich ad hoc nicht, ich weiss ja nicht, ob bei deinem NB der Prozessor gesockelt ist (meistens) und ob du eine gesteckte Grafikkarte hast. Nun ist ein Prozessor deutlich leichter leihweise im Bekannten- oder Freundeskreis auftreibbar, als eine Notebookgrafikkarte.

Evenztuell habe ich eine passable Adresse für dich: TN-Notebooks (mal danach googlen). Der kann auch Grafikchips löten... Fragen kostet nichts, ein KV nur das Porto hin und zurück.

Hecki

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DAEM0N
Beginner

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr

Hat sich hier schon etwas ergeben ??
Habe das gleiche prob mit dem gleichen Notebook.
Habe schon den Jumper 1 gesetzt aber beim neustart will er ein Passwort für den Bios-Reset.
Das gleiche wenn ich über Nacht die Cmos-Batt ausbaue.
Das komische ist, das nach einem "halben" Bios-Reset das Notebook fast immer normal hochfährt.
Wenn ich das Notebook danch noch einmal starte, macht es wieder nichts mehr ??

Wäre dankbar um jeden Tipp,
für einen Bios-Reset

Schon mal Danke
Armin

PS: Passwort habe ich keins vergeben und ins Bios komm ich ganz normal Question Habe schon ca 30 von den ca 50 Master-Pass probiert.
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Hat sich hier schon etwas ergeben ??
Nöö...
Zitat:
Habe das gleiche prob mit dem gleichen Notebook.
Deiner Beschreibung nach ist dein Problem ein deutlich anderes, als das von Caravaggio. Dein Schleppi startet ja noch - der andere bewegt sich garnicht.
Zitat:
Habe schon den Jumper 1 gesetzt aber beim neustart will er ein Passwort für den Bios-Reset.
Was bewirkt Jumper 1? Ich habe nicht alle Notebookhandbücher im Kopf... Was ist ein BIOS-Reset? Oder meinst du das Löschen des C-MOS? Dafür wird kein Gerät der Welt ein PW verlangen, da das eine reine Hardwareangelegenheit ist.
Zitat:
Das komische ist, das nach einem "halben" Bios-Reset das Notebook fast immer normal hochfährt.
Das Komischte hier ist der "halbe BIOS-Reset". Du meinst vermutlich das Löschen des C-MOS, welches eher selten bis nie "halb" möglich ist. Könntest du freundlicherweise eimal kurz beschreiben, was genau du damit meinst?
Zitat:
Passwort habe ich keins vergeben und ins Bios komm ich ganz normal Habe schon ca 30 von den ca 50 Master-Pass probiert.
Das ist irgendwie widersprüchlich... Klar, wenn du kein BIOS-PW vergeben hast, dann kommst du auch problemlos ins BIOS-Seup - wofür in aller Welt versuchst du dann die Master-PW???

Hecki

DAEM0N
Beginner

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das genau gleiche problem.
Wenn ich meinen Laptop einschalte geht nur meine ON-LED an, nach ner weile wenn der Proz warm genug geworden ist, geht der Lüfter auch mit an. DVD-Rom hört sich an als würde es etwas machen und manchmal wenn keine CD eingelegt ist hört man es 2 mal Piepsen das aber vom DVD und nicht vom MB kommt.
Mit dem Bios-reset meinte ich das CMOS zu löschen.
meckert mich auch an mit BAD-Cmos und dann kommt F1 oder F2 egal was ich drück , will er dann CURRENT PASSWORT und dann fährt er normal hoch ??
hecki
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
meckert mich auch an mit BAD-Cmos und dann kommt F1 oder F2 egal was ich drück , will er dann CURRENT PASSWORT und dann fährt er normal hoch ??
Siehst du - und genau darin liegt der Unterschied zum Notebook von Caravaggio. Sein Notebook funktioniert nicht, keine Bildschirmanzeige, kein garnichts. Bei dir läuft es ja ab und an nochmal... In sofern sind das unterschiedliche Probleme - zumal die Ursache ganz sicher auch eine andere ist.

Hecki

DAEM0N
Beginner

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist fast der gleiche Fehler.
Nur das ich mein Notebook nicht in den Ruhemodus sondern runter gefahren habe.
Am nächsten Tag wollte ich es einschalten und es ist nicht mal mehr der ASUS-Bildschirm gekommen. Das einzige war Led und DVD ... also wie oben beschrieben.
Das ganze ging so 2-3 Tage ..... dann habe ich etwas gelesen von wegen Akku rein raus usw usw das ganze habe ich ca 15-20 mal gemacht und nichts ging.
Reset Notausschalter usw usw dann nach ca dem 30stenmal Akku rein raus ging es auf einmal wieder. Aber nur einmal Crying or Very sad
Dann habe ich etwas von dem Jumper 1 gelesen.
Nach dem Cmos-reset bootete er normal bis zur meldung CURRENT PASSWORT 3x falsch und er hat das Windows normal geladen.
Alles toll und prima Razz Win runter gefahren und das gleiche wieder.
Dann kam die CmosBatt drann wegen dem Passwort.
Wieder das gleiche ........
Wenn ich jetzt den Jumper 1 setze und es ca 1-4 mal einschalte fährt er nach 3 falschen passwörtern wieder normal hoch Twisted Evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Internetforen.de Foren-Übersicht -> Sonstiges BIOS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Unsere Surftipps

Impressum 
Diese Foren sind eine Zusammenarbeit von :
Bios-Kompendium | Downloadpiloten | Kostenlose Software | Freewareguide | Freeware Spiele | Kostenlose Bildschirmschoner