| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 28.03.2010 15:07 Titel: Nach gescheitertem BIOS update geht nix mehr |
|
|
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe versucht mein BIOS upzudaten ohne jegliches Vorwissen habe gedacht ich müsste nur eine .exe ausführen. Jetzt bin ich hinterher schlauer.
Mein Problem ist jetzt das mein PC nicht mehr hochfährt. Folgendes passiert wenn ich ihn anschalte:
1. Er fährt hoch (kein Bild am Bildschirm) und startet nach ungefähr 7sek neu.
2. Nach dem neustart habe ich wieder kein Bild und es kommt 1 piepston und jetzt arbeitet er nur noch ins leere hinein. (Mein Grafikkarte erscheint mir lauter wie vor dem fehlgeschlagenem Update)
So ich weiß jetzt nich wie ich das wieder hinbekomm. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Mein Mothernboard: Asus P5Q
Grüßle FIshI |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 28.03.2010 15:34 Titel: |
|
|
| ich hab aber keine Sicherungskopie erstelle und nun? |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
Verfasst am: 28.03.2010 15:45 Titel: |
|
|
Du hast doch die BIOS-Datei - oder? Wenn nicht, dann verstehe ich das Problem nicht - ohne BIOS-Datei keine BIOS-Aktualisierung...
Vermutlich hast du dir von Asus diese Datei geholt: P5Q-ASUS-2208.ZIP, die dann in P5Q-ASUS-2208.ROM entpackt wird - umbenennen in AMIBOOT.ROM und los geht's. Klappt es nicht, dann weisst du jetzt, warum nicht einfach so ein BIOS-Upgrade gemacht werden sollte... Und du hast es bereits erfahren, dass so ein schwerwiegender Eingriff in die Rechnerhardware (so ist es, das BIOS gehört faktisch der Hardware an) gewisse Vorbereitungen verlangt - zumindest die Anleitung dazu sollte schon mal gelesen und verstanden werden... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hecki
www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 28.03.2010 15:49 Titel: |
|
|
ich hatte die bios datei über dieses programm geladen:
http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm
Und nicht ein Floppy erstellt
Aber könnte ich es jetzt wie gerade von ihnen beschriebn einfach über einen anderen PC eine Floppy erstellen mit der Datei die ich mir gedownloadet habe? |
|
| Nach oben |
|
 |
hecki Moderator

|
Verfasst am: 28.03.2010 16:06 Titel: |
|
|
Moin,
ja. Bitte darauf achten, dass die Floppy fehlerfrei ist... Warum brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Niemals Live-Updates machen - zu den Windowsinstabilitäten kommen dann noch die des Netzes dazu... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hecki
www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
www.bios-kompendium.de Hier auch...
www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 08.04.2010 12:50 Titel: |
|
|
Hallöchen,
mein PC lag nun eine Zeit lang still, aber jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einem Diskettenlaufwerk gemacht und wurde auch fündig.
Ich habe das Diskettenlaufwerk an meinen PC angeschlossen und die Disketten, mit der AIMBOOT.ROM Datei, eingeschoben. Anschließend hab ich den PC gestartet und mit meiner PS/2 Tastatur STRG und POS1 gedrückt.
Leider passiert jetzt nichts ich hab schon 2 Stunden gewartet und die LED des Diskettenlaufwerks leuchtet immer noch. Nach dem Kompendium müsste es ja aufhören zu leuchten wenn der PC fertig ist.
Ich habe alles richtig angeschlossen.
Nun bin ich mir nicht sicher wegen der Tastatur. Denn wenn ich den Nummerblock anmachen will um zu testen ob die Tastatur geht leuchtet die LED der Tastatur nicht. Jedoch geht die Tastatur an einem anderem PC.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich wäre über einen Lösungsvorschlag sehr erfreut.
Freundliche Grüße Hellinger |
|
| Nach oben |
|
 |
Denniss Moderator

Anmeldedatum: 24.10.2002 Beiträge: 4215 Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 08.04.2010 14:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Hinweis,
denn bei dir leuchtet die LED durchgehend egal ob eine Disketten im Laufwerk ist oder nicht. Wenn ich jedoch die Anschlüsse tausche, leuchtet die LED gar nicht mehr. Auch wenn ich die Diskette im Laufwerk habe.
Da stimmt doch was nicht oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Denniss Moderator

Anmeldedatum: 24.10.2002 Beiträge: 4215 Wohnort: Im nicht ganz so hohen Norden ....
|
Verfasst am: 08.04.2010 16:44 Titel: |
|
|
Bei den Anschlüssen ist sowohl am Mainboard (Direkte Markierung, sonst Handbuch) als auch am Diskettenlaufwerk (auf der Platine unter den Pins, ggf auf der Rückseite) der Pin 1 markiert, am Kabel ist eine rote Markierung die dort dran muss.
Es gibt Diskettenlaufwerke an denen das Kabel nur in einer Ausrichtung passt, die rote Markierung aber nicht auf Pin 1 steckt. Dann das Kabel am Board ebenfalls andersrum reinstecken.
Sollte dennoch nichts klappen dann Asus kontaktieren ob sie Dir kostenlos ein neues Bios schicken. Ansonsten den Brennservice von Hecki in Anspruch nehmen. _________________ Award Bios mit 32/64GB BUG ? > Biospatches hier
Sonst Anfrage ins passende Forum hier
Bios Brennservice vom Bios-Kompendium |
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 08.04.2010 16:56 Titel: |
|
|
Ok soweit verstanden.
Weist du vil auch ab wann dann die LED von dem Laufwerk leuchten würde.
Und nochwas. Ich muss doch STRG und POS1 drücken. Dies mach ich mit einer PS/2 Tastatur die sonst noch nie am PC angeschlossen habe. Funktioniert das nicht? Soll ich eher die USB Tastatur nehmen die ich immer genommen hab?
Den bei der PS/2 Tastatur leuchten die LED´s nicht wenn ich z.B den Nummernblock anmache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Denniss Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 08.04.2010 19:05 Titel: |
|
|
Also die Tastatur geht an nem anderem PC.
Es ist so:
Wenn ich des Kabel von dem Diskettenlaufwerk "falschrum" anschließ, dann
leuchtet die LED durchgehnd und, das "Rad" auf der Rückseite des Laufwerks dreht sich.
Wenn ichs richtigrum anschließe dann leuchtet die LED nicht und es dreht sich auch nicht das Rad auf der Rückseite.
Wenn ich es richtig herum anschließe darf dann die LED vom Laufwerk erst angehn wenn ich STRG und POS1 gedrückt habe oder wie?
Ich hoffe ich nerve nich =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Denniss Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
FIshI Beginner
|
Verfasst am: 17.04.2010 16:17 Titel: |
|
|
Aktueller Stand:
1.So sieht meine Bootdiskette aus: (Diskette ist FAT formatiert)
2.Wenn ich die Diskette in mein Diskettenlaufwerk lege und den PC starte passiert nichts und wenn ich STRG und POS1 drück dann auch nicht.
3. Das Diskettenlaufwerk leuchtet auch kein einzigesmal auf. (Ich bin 100%ig sicher das die Kabel richtig angeschlossen sind)
Was stimmt nicht?
Grüßle Hellinger |
|
| Nach oben |
|
 |
|